Wie weit kann ich mit meinem Elektromobil fahren?

Scooter fahren batteriebetrieben. Die Reichweite eines Scooters hängt von vielen Faktoren ab. So spielen unter anderem der Zustand der Batterie, das Körpergewicht, die Geschwindigkeit, die Benutzung von Licht und Blinkanlage, die Zuladung und das Profil der befahrenen Strecke eine Rolle. Jeder Scooter verfügt über eine Batterieladestandsanzeige. Gibt es eine Möglichkeit, die Kosten erstatten zu lassen? Elektromobile gelten als Sonderform von Elektro-Rollstühlen und sind damit als anerkanntes Hilfsmittel der gesetzlichen Krankenversicherung erstattungsfähig. Zur Beantragung oder Kostenübernahme ist eine ärztliche Verordnung erforderlich. Diese kann Ihr Arzt bei Vorliegen einer bestimmten medizinischen Indikation ausstellen. Wir  beraten Sie gern.

Brauche ich einen Führerschein?

Elektromobile dürfen nur 15 km/h schnell sein und sind von der Erlaubnis- und Ausweispflicht befreit. Sie brauchen also keinen Führerschein. Für Modelle ab 6 km/h benötigen Sie jedoch eine Betriebserlaubnis. Zur Betriebserlaubnis gehört ein TÜV- Gutachten sowie eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE). Beides wird beim Kauf mitgeliefert.

Muss ich für mein Elektromobil eine Versicherung abschließen?

Elektromobile bis 6 km/h benötigen keine Versicherung. Es empfiehlt sich, eine Haftpflichtversicherung abzuschließen oder den Scooter in eine bestehende Privathaftpflichtversicherung aufzunehmen. Elektromobile, die schneller als 6 km/h fahren, benötigen eine Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung und ein Versicherungskennzeichen. Bei Auslieferung des Scooters erhalten Sie von uns alle erforderlichen Unterlagen für die Anmeldung bei der Versicherung.

Brauche ich einen Helm?

Nein, es besteht keine Helmpflicht für Elektromobile.

Sie sind unsicher, welcher Scooter am besten zu Ihnen passt?

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin. Unser Rehafachberater kommt zu Ihnen nach Hause und berät sie unverbindlich und individuell.